Igel im Winterschlaf

Warum halten Igel Winterschlaf?

Der Winter ist die Zeit des Jahres, in der Igel kaum noch Nahrung finden.
Um diese nahrungsarme Zeit zu überbrücken gehen Igel in den Winterschlaf.
In dieser Zeit werden alle Stoffwechselvorgänge im Körper auf ein Minimum heruntergefahren. Das spart Energie und sichert somit das Überleben des Igels bis zum Frühling.

Wie bereiten sich Igel auf den Winterschlaf vor?

Damit Igel während des ca. 6-monatigen Winterschlafs nicht verhungern, müssen sie sich im Herbst ein Fettpolster anfressen. Dieses Fett versorgt den Igel dann während des Winterschlafes permanent mit der notwendigen Energie, die für die Aufrechterhaltung der Körperfunktionen notwendig ist. Auch wenn alle Stoffwechselvorgänge im Körper des Igel „heruntergefahren“ sind nehmen Igel während des Winterschlafes pro Tag 1-2 Gramm ab. In dieser Zeit verlieren sie 20-40% ihres gesamten Körpergewichts.

Was ist das ideale Winterschlaf-Gewicht?

Jungigel, die kurz vor ihrem ersten Winterschlaf stehen sollten 500 Gramm wiegen, damit sie gute Chancen haben, diesen zu überleben. Für ausgewachsene Igel beträgt das ideale Winterschlafgewicht mind. 600 Gramm.

Wann gehen Igel in den Winterschlaf?

Wenn das Nahrungsangebot abnimmt, die Temperaturen fallen und die Tage wieder kürzer werden, findet im Körper des Igels eine hormonelle Umstellung statt. Diese Umstellung bringt den Igel dazu in den Winterschlaf zu gehen. Bei Igel-Männchen findet diese Umstellung etwas früher statt, meist schon im Oktober. Ab dann haben die Igelweibchen und Jungigel weniger Futter-Rivalen, mit denen sie sich um das Futter streiten müssen. Die Igelweibchen müssen nun das Defizit durch die kräftezerrende Jungigel-Aufzucht ausgleichen und gehen dann meist erst im November in den Winterschlaf, gefolgt von den Jungigeln, die innerhalb weniger Monate ihr Gewicht von der Geburt im Juli von ca. 15 – 20 Gramm bis zum Eintritt in den Winterschlaf mit ca. 500 Gramm ungefähr verdreißigfachen müssen.

Wie verläuft der Winterschlaf?

Während des Winterschlafs werden alle Stoffwechselprozesse im Körper des Igels auf ein Minimum heruntergefahren. Der Körper läuft sozusagen auf Sparflamme.
Die Körpertemperatur wird dann von 35 °C auf etwas 5 °C gesenkt, die Herzfrequenz sinkt von ca. 250 Schlägen in der Minute auf ca. 10 Schläge pro Minute. Auch die Atemfrequenz sinkt von 50 auf 13 Atemzüge pro Minute.

Urinieren Igel während des Winterschlafs?

Nein, tatsächlich urinieren Igel nicht während sie schlafen (5). Das hat eine ganz einfach Ursache – Im Winterschlaf sind alle Organe in einer Art Ruhemodus. Genau wie die Darmaktivität ist auch die Nierenfunktion während des Winterschlafes quasi ausgeschaltet. Der Körper recycelt die dennoch gering anfallenden Abfallprodukte und reduziert damit die Notwendigkeit Flüssigkeit auszuscheiden. Während des Winterschlafs wird ja auch keine neue Flüssigkeit zugeführt. Urinieren während des Winterschlafs würde also schnell zu einer lebensbedrohlichen Dehydration führen.

Wachen Igel während des Winterschlafes auf?

Ein Igel verbringt nur etwa 80% des Winterschlafes mit Schlafen. Während der Winterruhe werden zwar einige Stoffwechselvorgänge und Organfunktionen auf ein Minimum heruntergefahren, damit es aber nicht zu einem Organversagen kommt, wird die Winterruhe immer wieder kurz unterbrochen. Auch junge Igel, die zum ersten Mal Winterschlaf halten, „üben“ gewissermaßen noch und wachen ab und zu auf. Die Wachphase kann im Winter bis zu zwei Tage dauern, ist aber völlig normal. Die meiste Zeit der Wach-Phasen verbringen Igel in ihrem Nest. Es kommt aber auch hin und wieder vor, dass sie ihr Nest für kurze Zeit verlassen und umherlaufen.
Wir haben dieses Verhalten selbst schon beobachten können:
8. Februar: Wilder Igel wacht kurzzeitig auf und verlässt das Winterschlafnest #1
5. März: Wilder Igel wacht nach ca. einem Monat wieder auf und verlässt das Nest #2

Nach einer Weile schlafen die Igel wieder ein. Wenn der Frühling naht und die Temperaturen steigen, wachen Igel häufiger auf.

Wann wachen sie aus dem Winterschlaf auf?

Igel erwachen zwischen März und Mai aus ihrem Winterschlaf. Durchschnittlich schläft eine Igel fünf bis sechs Monate. Da die männlichen Igel zu erst in den Winterschlaf gegangen sind, sind sie meist auch die ersten die im Frühjahr aufwachen, gefolgt von den Weibchen und den Jungigeln. Wenn die Temperaturen im Frühjahr längere Zeit um 10 °C liegen, beginnt die Aufwach-Phase.

13. März: Wilder Igel wacht endgültig aus dem Winterschlaf auf und besucht als erster Igel des Jahres die Futterstelle

Die Aufwach-Phase

Da die Körper funktione und damit alle Stoffwechselprozesse des Igel im Winterschlaf „heruntergefahren“ wurden, müssen diese jetzt alle wieder „hochgefahren“ werden. Dieser, etwa 12-stündige Aufwach-Prozess reaktiviert die normalen Körperfunktionen und ist mit teils heftigen Reaktionen verbunden. So erhöht sich nun die Herzfrequenz von ca. 10 auf teilweise bis zu 325 Schlägen pro Minute. Die Atemfrequenz steigt enorm von 13 auf bis zu 72 Atemzüge pro Minute. Der Igel beginnt zu zittern. Diese Muskelkontraktionen sind notwendig um den gesamten Körper wieder auf Normal-Temperatur zu bringen. Die ersten Schritte sind nun noch etwas wackelig, der ersten Futtersuche steht nun aber nichts mehr im Wege.

Quellen:
1 – Winterschlaf in menschlicher Obhut (Monika Neumeier, Pro-Igel e.V.)
2 – Winterschlaf – (Über)leben auf Sparflamme (Maja Langsdorff)
3 – Biologie des Braunbrustigels – Winterschlaf (Igelzentrum Zürich)
4 – Das Igeljahr im Überblick (Igel in Bayern, Landesbund für Vogelschutz in Bayern LBV e. V.)
5 –