Hier findest du Antworten auf die häufigsten Fragen:



Welches Futter benutzt du?

Ich nutze folgendes Futter der Marke Welzhofer (Werbung):

Wie bist du dazu gekommen Vögel zu füttern?

Ich wollte schon immer einmal wissen, was sich in einem Nistkasten abspielt. Also startete ich im Frühjahr 2019, nur ausgestattet mit einer kleinen Kamera mit schlechter Bildqualität und ohne Ton, die ich in einen selbstgebauten Eichhörnchen-Nistkasten einbaute. Auch wenn kein Eichhörnchen einzog, freute ich mich doch über das erstes Kohlmeisen-Paar, das in diesem Nistkasten einzog. Weil ich selbst viel YouTube schaue, zeigte ich das Kohlmeisen-Paar direkt auf meinem privaten YouTube-Kanal. Nur eine Hand voll Leute schaute damals zu. Nach einer erfolgreichen ersten Brut, folgte eine dramatische zweite Brut, bei der leider alle Jungvögel starben. Frustriert von den Bildern sterbender Vogelbabys, fing ich an zu recherchieren, was die Ursachen für diesen kompletten Brutverlust gewesen sein konnte. Schnell stieß ich auf das Thema „Insektensterben“, seine weitreichenden Folgen für die Tierwelt und die Empfehlungen namhafter Ornithologen Wildvögel ganzjährig mit Futter zu unterstützen. So entstand die Idee eine erste Vogelfutterstation aufzubauen. Schnell fand ich den YouTube-Kanal „Bird Watching HQ“ von Scott aus Ohio/USA, der bereits eine Futterstation in seinem Garten mit der Welt teilte. Ausgestattet mit vielen hilfreichen Tipps von Scott baute ich also die erste Live-Vogelfutterstation in meinem Garten auf.

Wie lange hat es gedauert das alles aufzubauen?

Das lässt sich kaum beantworten, weil ich nie wirklich fertig bin. Es werden immer mal Dinge entfernt, dann kommen andere Dinge neu hinzu. Da fast alles aus Holz gebaut ist, sind auch immer mal wieder Reparaturarbeiten nötig, um die Anlage instand zu halten. Das bis jetzt Aufwenigste war aber wohl das Futterhaus an der oberen Vogefutterstation, für das ich ungefähr einen Monat benötigt habe. Dabei haben die ca. 270 Dachschindeln am meisten Zeit gekostet, weil ich diese aus einer einfachen Holzleiste einzeln herausgesägt und geschliffen habe. Sehr viel Zeit kostet auch der Bau der Kamera-Nistkästen – bis jetzt (Oktober 2021) sind es 18 Stück, die überall im Garten verteilt sind.

Ist das Vogelbad nicht Überträger von Krankheiten?

Ich habe beim Vogelbad darauf geachtet, dass es einen Wasserkreislauf gibt, das Wasser also nie still steht. Das Wasser wird dabei aus dem unteren Bereich des Brunnens durch einen Schlauch in ein Regenfass geleitet, das mit einem Filter und einer UV-C Lampe ausgestattet ist. Im Filter werden grobe Partikel herausgefiltert und die UV-C Lampe tötet Keime, Viren und Bakterien zuverlässig ab. Das gereinigte Wasser wird dann zurück zum Brunnen in den oberen Bereich gepumpt. Der Wasserkreislauf sorgt so dafür, dass keine Krankheiten übertragen werden. Als positiver Nebeneffekt friert das Vogelbad im Winter, auch ohne Heizung nicht ein.

Wieviel Futter verbrauchst du im Monat?

Der Futterverbrauch ist auch jeden Monat unterschiedlich. Ich wiege das Futter nicht täglich ab, deshalb lässt sich der genaue Futterbrauch nur schätzen. Ich habe aber mal in dem Monat mit dem höchsten Verbrauch, im Juni, an einigen Tagen die Futtermenge abgewogen und kam auf ca. 10 Kg pro Tag. Im Monat Juni läge der Verbrauch also ungefähr zwischen 260 kg und 280 Kg. Ich schätze, dass in den Wintermonaten weniger als 1 Kg pro Tag verfüttert wird und somit der Verbrauch in einem Wintermonat bei ungefähr 25 Kg liegt.

Welcher Moment war für dich in den Livestreams bis jetzt am faszinierendsten?

Am faszinierendsten war für mich bis jetzt wohl der Besuch der beiden Schleiereulen in einem der beiden Eulennistkästen. Das Männchen hatte den Nistkasten vorher schon einige Tage lang immer wieder kurz besucht und versucht dann ein Weibchen in den Nistkasten zu locken. Schaut es euch gern selbst an:

Welcher ist dein Lieblingsvogel?

Ich habe bis 2016 in einem Teil von Deutschland gelebt in dem es keine Fasane gibt. Ich habe erst in Recke zum ersten mal freilebende Fasane gesehen und bin auch heute noch fasziniert von diesen imposanten und farbenfrohen Vögel.

Kann man das Vogelbad irgendwo kaufen?

Ich habe das Vogelbad im Jahr 2020 von einem Händler für Natursteinbrunnen aus Hessen gekauft. Der Händler musste aus gesundheitlichen Gründen sein Geschäft aufgeben und verkaufte deshalb einige Restposten über eBay Kleinanzeigen. Den Händler gibt es also leider nicht mehr. Der Brunnen war damals ein 300 Kg schweres Einzelstück und in dieser Ausführung bei keinem anderen Händler zubekommen. Es gibt aber natürlich viele Händler für Natursteinbrunnen im Internet.

Welche Kameras benutzt du?

Ich nutze unterschiedliche Kameras verschiedener Hersteller. Dabei nutze ich nicht die handelsüblichen Mini-Kameras für Nistkästen sondern Netzwerk-Überwachungskameras, wie sie auch für die Überwachung von Grundstücken und Geschäften verwendet werden.

Achte vor dem Kauf einer passenden Überwachungskamera für deinen Nistkasten darauf, dass die Kamera Infrarot besitzt, damit du auch in der Nacht oder an dunkeln bewölkten Tagen alles verfolgen kannst. Auf keinen Fall sollte eine künstliche Lichtquelle in den Nistkasten eingebaut werden, weil es laut wissenschaftlichen Studien den Schlafrhythmus der Vögel durcheinander bringt, wichtige Energie kostet und das Immunsystem schwächt. Damit könnte also die Brut geschädigt werden.

Was tust du gegen Ratten?

Zu dieser Frage habe ich bereits einen Artikel auf meinem Blog veröffentlicht:

Wie lange laufen die Livestreams?

Die Livestreams der Fütterung laufen teilweise seit 2019 und werden auch in Zukunft nicht abgeschaltet. Die Kameras aus den Nistkästen sind ebenfalls dauerhaft aktiv, solange aber keine Bewohner eingezogen sind, sind die Nistkästen nur für Mitglieder und Moderatoren zugänglich. Sobald die Nistkästen Aktivität zeigen werden sie für alle Zuschauer online gestellt. Gelegentlich kann es natürlich auch mal zu Kamera-Ausfällen kommen (durchgefressene Kabel). In diesem Fall versuche ich zeitnah Reparaturen durchzuführen.

Wie kann man Mitglied werden und welche Vorteile hat man?

Ich bin sehr dankbar für jede Art der Unterstützung. Wenn du mich und meinen Kanal unterstützen möchtest kannst du mich z.B. über PayPal finanziell unterstützen oder auf YouTube eine Kanalmitgliedschaft abschließen. Beides hilft mir bei den Kosten für Futter, den Bau von Nistkästen und Futterhäusern, der Anschaffung von Kameras, Mikrofonen, Netzwerktechnik, Streaming-Computern, den Kosten für Strom, Internet, Pflege, Wartung und Instandhaltung. Weitere Infos findest du hier.

Vielen, vielen Dank für deine Unterstützung

Wie funktioniert das Vogelbad?

Das Vogelbad an der Bodenfutterstation sowie an der oberen Vogelfutterstation funktionieren nach dem gleichen Prinzip. Verbrauchtes Wasser fließt durch einen Schlauch in ein Bio-Filtersystem wo es durch Filtermatten von groben Schmutzpartikeln befreit wird. Mikroorganismen in den Filtermatten zersetzen dann Giftstoffe wie Nitrit , das durch Vogelkot ins Wasser gelangt. Zusätzlich läuft das Wasser an einer UV-C Lampe vorbei, wodurch das Wasser durch die Ultraviolette Strahlung effektiv von Krankheitserregern wie Bakterien und Viren befreit bzw. desinfiziert wird. Anschließend läuft das Wasser in einen Wassertank mit einer Pumpe und wird von dort aus vollständig gereinigt wieder zurück ins Vogelbad geleitet.

Stört die Kamera im Nistkasten die Vögel beim brüten?

Eine Störung der Vögel durch die Kamera kann ausgeschlossen werden. Die Kamera besitzt spezielle LEDs die für die Vögel unsichtbares „Licht“ im Infrarot-Bereich erzeugen, damit wir die Vögel bei völliger Dunkelheit im Nachtsicht-Modus weiter beobachten können. Die LEDs erzeugen keine Hitze, wie es sonst bei Infrarot-Lampen oft der Fall ist. Die Kamera gibt nur leise Töne von sich wenn manuell hinein- oder herausgezoomt wird. Dies wird nur in sehr seltenen Fällen gemacht und wenn, wird darauf geachtet, dass sich die Elternvögel zu dieser Zeit nicht im Nistkasten befinden. Die Kamera erzeugt auch keine spürbare Wärme. Um aber dennoch einen eventuellen Hitzestau auszuschließen, befinden sich oberhalb der Kamera Löcher und Spalten im Nistkasten, durch die wärmere Luft entweichen kann und Löcher im Boden damit kühlere Luft von unten nachströmen kann.

Welche Vögel/Tiere kann man in den Livestreams sehen?

Hier findest du eine Liste mit allen Tieren, die wir bisher vor den Kameras sehen konnten.

Wie kann ich mehrere Streams gleichzeitig schauen?

Dafür ist Viewsync hervorragend geeignet. Dort kannst du alle Streams, die du gleichzeitig schauen möchtest, eingeben und anschließend werden diese Streams ansprechend angeordnet im Vollbildmodus dargestellt.
Ich habe bereits einige Zusammenstellungen vorgenommen, die du nutzen kannst:

Fütterung

Hinweis: Du musst alle Streams einzeln starten. Manchmal starten die Streams nicht bei der aktuellen Uhrzeit sondern minus 12 Stunden. Du kannst aber bei jeden Stream durch einen Klick auf „Live“ direkt zur aktuellen Live-Übertragung springen.

Darf ich Aufnahmen der NatureTec Livestreams als Video auf meinem eigenen Kanal hochladen?

Kurze Aufzeichnungen aus den NatureTec Livestreams dürfen auf dem eigenen Kanal hochgeladen werden, wenn in der Beschreibung der Kanalname „NatureTec“ mit dem Link zum Kanal www.youtube.com/NatureTec genannt wird.
Aufnahmen von mehr als 60 Minuten der Livestreams sind nicht erlaubt.
NatureTec Videos dürfen nicht kopiert und für den eigenen Kanal verwendet werden.
Bitte haltet euch an diese Regeln, ansonsten wird YouTube ein Urheberrechtsverstoß gemeldet. Dies kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass euer Kanal deaktiviert wird.

Darf ich meinen eigenen YouTube Kanal im Chat nennen oder dafür werben?

Werbung ist nicht gestattet. Du darfst den Namen deines Kanals im Chat nennen, wenn es zum gerade besprochenen Thema passt. Ungefragtes und wiederholtes nennen wird als Eigenwerbung angesehen und verstößt gegen die Regeln. Der Inhalt deines Kanals spielt dabei keine Rolle. Auch das posten von Links ist nicht gestattet. Regelverstöße können mit einem permanenten Bann geahndet werden.

Größere YouTube Kanäle mit vielen Zuschauern werden gern genutzt um Werbung für eigene Interessen zu machen. Gäbe es kein Verbot würde der Chat schnell einer Werbetafel gleichkommen. Eine normale Unterhaltung wäre kaum noch möglich. Da der Chat ein zentrales Element unserer Community ist, können dabei leider keine Ausnahmen gemacht werden.

Welche Emojis sind aktuell verboten?

Wegen Spambot Attack ist aktuell die Verwendung folgender Emojis untersagt:
♣ ♦ ✅ 👄 👨 👩 💋 💌 💑 💦 💰 💸 🤑 🥵💞
Diese Emojis wurden in der Vergangenheit vermehrt von Spambots genutzt um den NatureTec Chat zu stören. Damit künftige Spambot Attacken keine Wirkung mehr haben, filtert YouTube nun alle Kommentare mit den gezeigten Emojis heraus.
Sobald die Spambot-Attacken nachlassen, wird die Beschränkung aufgehoben.
Vielen Dank für dein Verständnis.